Vectors 1305528

W U T

Viele Menschen sind wie eine emotional tickende Zeitbombe. Unkalulierbar und unberechenbar in ihren Emotionen.

Was ein anderer tut oder sagt, entscheidet – ob er explodiert oder nicht – und zwar mit körperlicher Gewalt oder mit emotionaler Gewalt oder mit verbaler Gewalt.

Was könnte die Ursache sein? Woher kommt die Wut wirklich?

Sehr viele Menschen mussten in früher Kindheit schon Ihre Wut unterdrücken und durften es nicht zeigen oder ausleben – aus Angst vor Beziehungsverlust. Das wurde viele Jahrzehnte von Generation zu Generation so weitergegeben.

Egal ob die Wut gegen die Eltern, die Schule, die Kirche, das Heim, den Staat oder andere Bezugspersonen gerichtet war, wurde das Gefühl unterdrückt oder mit einem anderen Gefühl – z.B. Trauer ersetzt – oder gegen sich selbst gerichtet.

Sie haben als Kind nicht gelernt, mit diesen Gefühlen umzugehen.

Das ist gefährlich, denn die Gefühle sind ja noch da – eben nur auf *standby* Modus gesetzt.
Dann zeigen sich diese Gefühle – Jahre oder Jahrzehnte später – in einer verzerrten Form und teilweise auf selbstzerstörerische Weise.

Entweder als Angriff und Aggression – oder in der unterdrückten Form als Depression.

Jeder könnte, wenn er wollte, als Erwachsener anders damit umgehen. Wenn jemand bewusst ist – sich seiner *Selbst* bewusst ist, könnte er die Zusammenhänge erkennen und sich fragen – woher kommt diese Wut wirklich?

Was ist wirklich die Ursache und nicht der Auslöser, der mir gerade gegenübersteht oder was ich gerade in den Medien erfahren habe?

Welcher ist der Teil, der mich an meinen alten Schmerz aus der Kindheit erinnert, und welcher ist der Teil, der tatsächlich zur aktuellen Situation gehört?

Das erinnert mich ein wenig an das Mittelalter. Wo ein Bote mit einem Pferd von einem König zu einem anderen König reitet. Sehr oft wurde der Bote umgebracht, weil dem Empfänger die Botschaft nicht gefiel.
Aber der Bote hatte doch – absolut nichts – mit der Botschaft zu tun – ER war nur der Überbringer.

Was möchte ich damit sagen?
Es ist hilfreich, sich selbst zu reflektieren und seinen eigenen Anteil in Konflikten zu erkennen. So geschieht Heilung. So geschieht Entwicklung.

Das gehört für mich zum Erwachsensein dazu – dass man Verantwortung übernimmt. Auch für seine Gefühle Verantwortung übernimmt.

Wut ist eine enorme Kraft, die in konstruktiver Weise einem hilft – in Bewegung zu kommen.

info@sacide.de     0171 / 80 33 503    88662 Überlingen

info@sacide.de
0171 / 80 33 503
88662 Überlingen