monicore 1116

L I E B E

Heute wird in vielen Ländern Valentinstag gefeiert.

Die Liebe ist und war schon immer sehr wichtig für mich.

Meine Liebe zum Leben wurde mir nicht selbstverständlich in die Wiege gelegt. Aber ich habe mich immer wieder darum bemüht. Ich liebe das Leben – mit allem, was eben zu einem Menschen-Leben dazu gehört.

Die Liebe, die aus einer Schwärmerei entsteht, ist eine etwas andere Liebe, als die Liebe, die auch manche Herausforderungen integrieren muss. Mein Leben hat mich nicht immer nur bedient mit leichter Kost, mit dem, was mich verzückte, mich auf Wolke sieben brachte oder zum Schwärmen. Das eine und andere, was mir geschah, war mir überhaupt nicht angenehm.

Jetzt ist auch meine Art, das Leben zu lieben und somit mein eigenes Leben lieben zu können, eine Liebe – die wesentlich reifer und gefestigter ist, als die Art und Weise, wie ich früher lieben konnte.

Die Liebe ist wie eine Pflanze. Egal ob es eine Liebe zu einem Menschen, zur Arbeit, zu einer Sache oder zum Leben ist. Sie wächst und gedeiht, wenn wir sie pflegen. Wie eine Pflanze entwickelt sie sich immer weiter, bildet immer neue Triebe aus und immer größere Wurzeln.

Die deutsche Sprache ist einfach genial. In Ver-antwort-ung  steckt das Wort – Antwort.

Irgendwann habe ich angefangen Verantwortung zu übernehmen: für meine Gefühle, für meine Gedanken und für meine Taten.

Eigenverantwortung bedeutet für mich: dass ich niemandem anderen mehr, die Schuld zuschieben kann.

Auf die großen und kleinen Herausforderungen, die mir – das Leben – vor die Füße legte – habe ich versucht, in Liebe zu antworten. Somit konnte die Liebe – Vieles in meinem Leben verwandeln. Es zum Besseren umgestalten. Mein Leben wurde dadurch immer besser, intensiver und lebendiger.

Ich werde nicht müde werden dafür dankbar zu sein. Für mein Leben. Für meinen einzigartigen WEG. Für die Hilfe und Unterstützung von meiner Seele.

DANKE dafür !

 

 

info@sacide.de     0171 / 80 33 503    88662 Überlingen

info@sacide.de
0171 / 80 33 503
88662 Überlingen