Freude - Sacide

Freude

Wenn Du keine Freude im Leben hast, kannst Du Pillen schlucken bis Du umfällst. Vielleicht werden die Symptome für eine Weile verschwinden, aber Du wirst nicht gesund werden.

Freude kommt, wenn Freiheit da ist.

Woher will man wissen, was einem Freude macht? Indem man wie ein Kind, viele verschiedene Dinge ausprobiert. Woher will ich wissen, ob mir Vanille Eis schmeckt, wenn ich immer nur Schokoladen Eis esse?

Kinder, die bei Eltern mit wenig Freude aufgewachsen sind, denen fällt es gar nicht so leicht, freudig durch ihr Leben zu gehen.

Freude und die Fähigkeit sich freuen zu können, ist durchaus etwas, das sich verändern kann. Es kann einem die Fähigkeit sich freuen zu können verloren gehen oder auch wachsen.

Warum freuen sich die Kinder mehr als die Erwachsenen? Weil sie immer wieder etwas Neues erkennen können. Weil sie wachsen und lernen und heute Dinge tun können, die sie gestern noch nicht konnten. Das erfreut sie. Und genau diese Freude am Lernen, am Wachsen und am Entwickeln, die verlieren dann leider die allermeisten Erwachsenen. Und dann greifen sie auf die Ersatzfreuden zurück. Auf diese andere Art von Freude, um überhaupt eine Freude in ihrem Leben zu haben.

Und für einen kleinen Augenblick fühlt es sich ja auch so an, wie – das ist jetzt neu! Ein neues Auto, ein neues Kleid, ein neues Buch, ein neuer Mann, eine neue Frau. Das ist weder gut noch schlecht.

Die Freude, die nachhaltig ist, kommt tief aus dem innersten der Seele. Am allermeisten freue ich mich über Erkenntnisse.

info@sacide.de     0171 / 80 33 503    88662 Überlingen

info@sacide.de
0171 / 80 33 503
88662 Überlingen