Freedom-307791-Pixabay

Freiheit

Vor 30 Jahren ist die MAUER gefallen. Schon vorher gab es Menschen, nicht nur in Deutschland, die vieles in Kauf genommen haben, um in Freiheit zu kommen und in Freiheit zu leben. Welche Schritte waren sie bereit zu gehen? Und welche Freude und Dankbarkeit strahlten sie danach aus?

Wie wirkt das, wenn Freiheit mit der Zeit wie – selbstverständlich und normal – erscheint?

Was ist Freiheit?

Freiheit beginnt im Kopf. Erst wenn die Mauern in unseren Köpfen fallen, kommen wir in eine echte Freiheit.

Ob du dich frei fühlst oder nicht, ist eine Wahl. Es ist eine Entscheidung. Freiheit ist nicht abhängig von äußeren Umständen, Personen oder Situationen. Viel zu häufig wird jedoch gerade ein Umstand, eine Person, eine Sache oder Situation für deine empfundene Unfreiheit verantwortlich gemacht.

Die größte Unfreiheit entsteht dadurch, dass du an dein Leben Bedingungen knüpfst. Diese Bedingungen stecken einen Rahmen fest, lassen dich in einem begrenzten Aktionsradius agieren und mindern so deine Freiheit.

Und wenn du es genau betrachtest, sind es nicht einmal deine eigenen Bedingungen, sondern die deiner Eltern, Gesellschaft, Kultur oder Medien, die du unbewusst übernommen hast.

 

info@sacide.de     0171 / 80 33 503    88662 Überlingen

info@sacide.de
0171 / 80 33 503
88662 Überlingen